Wirtschaftsjunioren
Deutschland

01

Über das netzwerk

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland, kurz WJD, sind das größte Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland. Der Verband engagiert sich bei wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Themen, um Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. bytepark unterstützte das Netzwerk 
beim Relaunch der Website von der Beratung über die Kreation bis hin
zur technischen Umsetzung.

02

Die Zielsetzung

Mithilfe einer neuen Website soll die Positionierung und Sichtbarkeit der WJD erhöht werden. Neben der Verbesserung von Verwaltungs-
prozessen sowie der Serviceangebote für bestehende Mitglieder sollen interessierte Unternehmer für eine Mitgliedschaft gewonnen werden. Die künftige Lösung soll den Verband in die Lage versetzen, die Webseite iterativ weiterzuentwickeln und bei Bedarf weitere Plattformen und Services in die Architekturlandschaft integrieren zu können.

INFORMATIONSARCHITEKTUR

03

die leistungen

            · Konzeption
            · Beratung
            · UI/UX Design
            · Frontend
            · Backend

04

die produktentwicklung

Im ersten Workshop wurden Projektziele festgelegt, Nutzerbedürfnisse betrachet sowie Anforderungen an das UI/UX Design definiert. In der Konzeptionsphase wurden die Informationsarchitektur, die User Flows, die Navigation und das UX-Konzept für die wichtigsten Seitentypen festgelegt. Das im Pitch präsentierte Design wurde angepasst.


In einem technischen Workshop wurden die Systemarchitektur und das Backend konzipiert. Darüber hinaus wurde die Content-Architektur in Drupal abgeleitet, um eine flexible und effiziente redaktionelle Arbeit zu ermöglichen.

05

content-management-system auf open-source-basis

wjd.de basiert auf Drupal, das sich durch Skalierbarkeit, Sicherheit und Performance auszeichnet. Es ist variabel gestaltbar im Hinblick auf umfangreiche Optionen zur Vergabe von Rollen und Rechten für Redakteure. Es wurden zahlreiche Komponenten für eine flexible redaktionelle Pflege der Website angelegt wie beispielsweise News und Artikel, Slider und Videomodule, Bildergalerien, Umfrageund Teaser-Module sowie Formulare.

TOOLS

drupal
docker
gitlab
sketch
symfony
vue
aws

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Digitales Produkt für Zalando - Europäischer Digital Services Act
Digitales Produkt

Digitales Produkt für Zalando - Europäischer Digital Services Act

Projekt anschauen
laufen.de | Responsive Website
Deutscher Leichtathletik-Verband

laufen.de | Responsive Website

Projekt anschauen