01

Über service4charger

Service4Charger bieten einen Rundumservice für Ladeinfrastruktur im Bereich Elektromobilität. Das Unternehmen liefert ganzheitliche Ladeinfrastrukturlösungen inklusive aller begleitenden Dienstleistungen für den privaten und öffentlichen Raum.

02

Die Zielsetzung

Ziel des Projekts war ein kompletter Relaunch der Corporate Website von Service4Charger. Mit einem nutzerzentrierten Ansatz sollten sowohl die Struktur als auch das Visual Design überarbeitet werden. Anforderungen waren unter anderem ein modernes Look & Feel, eine fokussierte Nutzeransprache und ein nutzerfreundliches und leichtgewichtiges Corporate-Management-System (CMS), um die Website auf einen modernen technischen Stand zu bringen.

03

User Experience Design

In gemeinsamen Workshops wurden der Umfang und die Anforderungen des Projekts bestimmt. Mithilfe verschiedener Methoden aus dem Bereich der Produktentwicklung und eines nutzerzentrierten Ansatzes wurden Zielgruppen definiert und ihre Motive und Bedürfnisse analysiert. Durch die Erstellung von Wireframes konnten Inhalte und Strukturen in einem sehr frühen Stadium iterativ getestet und überarbeitet werden.

04

Visual Design

Ziel des Relaunchs war ein modernes Look & Feel mit interaktiven Elementen, um eine ansprechende Präsentation des Unternehmens und deren Dienstleistungen zu schaffen. Hierfür wurde die CI des Unternehmens für den Einsatz in einem einheitlichen Webauftritt angepasst. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die grafische Darstellung des Leistungsspektrums und auf ein responsives Design gelegt.

05

Technische Umsetzung

Im Zuge des Relaunchs sollte das CMS durch ein nachhaltiges und nutzerfreundliches CMS ausgetauscht werden. Im Hinblick darauf fiel die Wahl auf Kirby – ein CMS, das für Redakteure einfach zu bedienen ist und auf deren Bedürfnisse genau zugeschnitten werden kann. Darüber hinaus ist das System einfach wart- und skalierbar, bleibt aber dabei eine leichtgewichtige Lösung. Die Kombination aus Kirby im Backend und Tailwind CSS im Frontend hält viele Möglichkeiten offen, sodass mit der Website flexibel auf Anpassungen am Markt und im Unternehmen reagiert werden kann.

06

Leistungen

· Anforderungs- und Zielsetzungs-Workshops
· Konzeption
· UI/UX Design
· Beratung
· Entwicklung (Frontend & Backend)
· Hosting/Betreuung der Server

TOOLS

docker
figma_2
gitlab
kirby
miro_transparent
tailwind_t
vue

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Interaktive Streckenkarten zum BMW BERLIN-MARATHON
HERE und SCC Events

Interaktive Streckenkarten zum BMW BERLIN-MARATHON

Projekt anschauen
Nexxiot
Relaunch Website

Nexxiot

Projekt anschauen