Begleitung des Rebrandings
und Relaunches für Qwist

01

Über die QWIST GmbH

Die QWIST GmbH ist ein Pionier in Sachen (Open) Finance. Als einer der Marktführer in Deutschland, Österreich, Spanien und Portugal unterstützt das Unternehmen Top-Tier-Banken, E-Commerce-Unternehmen, innovative FinTechs sowie weitere Digitalpartner, um die Potenziale ihrer Daten zu heben. 80 Mitarbeiter arbeiten für Qwist in vier Ländern. bytepark hat den Kunden beim Rebranding und der neuen Website unterstützt.

Der Relaunch der Website ging mit einem Rebranding einher. Ziel war es, eine mehrsprachige moderne, flexible und stabile Website bereitzustellen, die für die Redakteure mithilfe eines CMS einfach handhabbar und gut pflegbar ist. Zudem sollte es perspektivisch möglich sein, weitere Systeme anzubinden.

02

Die Zielsetzung

03

Technische Umsetzung

Im Zuge des Relaunches der Website wurde das CMS Kirby aufgesetzt. Hier wurde ein flexibles Set an Komponenten zum Aufbau der Website bereitgestellt, das individuell im Branding von QWIST gestaltet wurde. So können die Redakteure das fertige Produkt leicht bedienen.

Nicola Breyer

Managing Director


"bytepark war in diesem, für Qwist so wichtigen Projekt, wieder ein kompetenter, erfahrener und zuverlässiger Partner, der auch ab und zu Reibung fördert, und damit das Endresultat noch steigert. Ich schätze das unternehmerische Denken von Paul und Florian seit Jahren, dies zieht sich durch die gesamte Organisation."

04

UX/UI Design

Konzeptionell sollte die Herausforderung gelöst werden, ein erklärungsbedürftiges Produkt gut zu vermitteln. Hierzu wurde nach einer Zielgruppenanalyse der Content entsprechend platziert, und es wurden User Flows definiert. Das UI Design wurde aus dem neuen Styleguide für die Brand abgeleitet.

05

Leistungen

  • UX/UI Design
  • Konzeption
  • Entwicklung (Frontend und Backend)
  • Hosting/Maintenance
  • Projektmanagement
  • Content Load
  • Tracking

VERWENDETE TOOLS

Ansible
Figma
Gitlab
Kirby
Miro
nginx
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Relaunch Corporate Website

Wirtschaftsjunioren Deutschland

Projekt anschauen
Relaunch für „Der Simulierte Mensch“
Relaunch Website

Relaunch für „Der Simulierte Mensch“

Projekt anschauen