Ein SEO-Website-Audit untersucht die verschiedenen Aspekte einer Website wie zum Beispiel technische Infrastruktur, Onpage- und Offpage-Optimierung, Nutzerfreundlichkeit sowie Inhaltsqualität und gibt daraus abgeleitet Empfehlungen für mehr Traffic, Sichtbarkeit und Conversions.
Mithilfe einer Recherche von relevanten Suchbegriffen wird die Grundlage geschaffen, die eigenen Inhalte nach den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer auszurichten. Ziel ist es dabei, prominente Rankingchancen, gezielten Traffic und einen positiven ROI herzustellen.
Eine SEO-technische Begleitung von Relaunches oder Migration von Websites dient dazu, die bestehende Sichtbarkeit und das Ranking einer Website bei den Suchmaschinen trotz sich ändernder Struktur, Navigation und Inhalte sowie sich änderndem Code zu erhalten oder zu verbessern.
Technische SEO-Maßnahmen und -Audits stellen die Basis der Suchmaschinenoptimierung dar und dienen dazu, Websites so zu optimieren, dass diese und ihr Content für Suchmaschinen leicht zu crawlen und zu indexieren sind.
SEO-Monitorings und -Reportings überwachen und bewerten kontinuierlich die SEO-Maßnahmen und die SEO-Leistung einer Website über die Erfassung, Analyse und Visualisierung der wichtigsten Kennzahlen (KPIs). Daraus werden eventuelle Anpassungen und Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet.
SEO-Sparrings dienen dazu, dass sich Stakeholder und SEO-Experten austauschen können, um voneinander zu lernen, einander zu unterstützen und auf dieser Basis die SEO-Strategie zu verbessern.
Über Data Tracking und Datenvisualisierung kann die Onlinemarketing- und SEO-Leistung einer Website messbar gemacht, analysiert und präsentiert werden, um Erfolg, Misserfolg oder Optimierungspotenziale von Maßnahmen zu überprüfen, zu dokumentieren und gegebenenfalls anzupassen.