Social Chain AG
Beratungs-
und Migrationsprojekt

01

Account 
Management

bytepark hat das Account und Identity Management für die The Social Chain AG evaluiert und neu aufgesetzt. In diesem Zuge wurden die Accounts von fast 500 Mitarbeitern und knapp zehn Tochterunternehmen konsolidiert und zentralisiert. Das Account Management bildet die Grundlage für Single Sign On (SSO) und damit für zentral bereitgestellte Dienste und Tools. In Zusammenhang mit der Zentralisierung der User Accounts wurden sicherheits- und DSGVO-relevante Aspekte betrachtet und neu aufgesetzt.

bytepark hat bei der The Social Chain AG ein zentralisiertes, cloudbasiertes Webservermanagement eingeführt. Damit liegen alle digitalen Assets der Unternehmensgruppe sicher und zentral in der Hand der IT. Für die unterschiedlichen Tochterunternehmen der The Social Chain AG wurde eine Webhostingrichtlinie entwickelt, die Hilfestellung beim Set-up neuer digitaler Projekte bietet. Ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Intellectual Properties war die Zentralisierung von Code in einem GIT Repository, das für Entwickler, ob intern oder extern, bindend ist. Hierfür wurden Bestandsprojekte migriert. In neuen Projekten ist das GIT Bestandteil des neuen Entwicklungsprozesses für digitale Projekte.

02

Domain und 
Webserver

03

Kai Michael Czeschlik

Chief Digital & Operating Officer

„Technik muss enablen, vereinfachen und absichern. In einem Umfeld dynamischen Onlinewachstums sind IT/Data Security, der Schutz von Intellectual Properties und Centralized Account Management für die Social Chain AG mehr als nur Schlagworte. bytepark ist hierbei nicht nur ein vertrauensvoller Partner, sondern ein integraler Pfeiler unserer IT-Strategie.“

04

Monitoring

Die Überwachung digitaler Assets stellt für die The Social Chain AG eine wichtige Aufgabe dar. bytepark hat im Zuge eines IT Security Assessment Handlungsfelder identifiziert. Hier wurden Maßnahmen zur Überwachung von Webservern getroffen, die ein schnelles Eingreifen ermöglichen. Daneben wurde ein Dashboard-System implementiert, das die Überwachung einzelner Shops und Websites ermöglicht und einer kontinuierlichen Überwachung dient.

05

Global Services

bytepark hat ergänzend zum Account Management diverse Services und Tools zentral evaluiert und implementiert. Eines der wichtigsten Tools ist das Helpdesk-System, das effiziente Prozesse im IT-Support ermöglicht. Für die Kollaboration wurden die Atlassian Suite mit JIRA und Confluence sowie invision für kreative Prozesse eingeführt. Auch im Bereich Sicherheit wurden zentrale Angebote wie Digital Self Defence Trainings konzipiert und laufend angeboten.

VERWENDETE TOOLS

confluence
data-studio
freshservice
gitlab
google-cloud-platform
google-workspace
http.net
invision
jira
1password
shopify
shopware
uptimerobot
ravensberger-matratzen.de
Relaunch Onlineshop

ravensberger-matratzen.de

Projekt anschauen
Stefanie Giesinger Website
Corporate Website

Stefanie Giesinger Website

Projekt anschauen