headerimage

Umsetzung Kundenportal DEKKEL-ONLINE für lekker

Die lekker Energie GmbH zählt nicht nur rund 370.000 Privathaushalte zu Ihren Kunden, sondern beliefert auch Geschäftskunden bundesweit mit Strom und Gas. bytepark realisierte mit DEKKEL-ONLINE nun das neue Kundenportal für kleine und mittlere Unternehmen und gibt Kunden damit ein hilfreiches Werkzeug für professionelles Energiemanagement an die Hand.

Kunde
Leistungen
  • Konzeption
  • Beratung
  • User Interface Design
  • MVC Frameworks
  • HTML5/CSS3
  • API-Schnittstellen

Das Konzept

Während für lekker-Privatkunden seit mehreren Jahren ein Online-Kundenportal zur Verfügung steht, waren Geschäftskunden kleiner und mittlerer Unternehmen (small and medium-sized enterprises, kurz SME) bisher auf einen direkten Kontakt zu ihrem Kundenberater angewiesen. War dieser gerade nicht verfügbar, musste das Anliegen warten. Wertvolle Zeit verstrich.

Aufbauend auf einem bestehenden Grobkonzept begann bytepark in Zusammenarbeit mit lekker ein technisches Konzept für die Umsetzung zu entwickeln das - im Stil eines MVP (Minimum Viable Product) - zuerst die gewünschten, erforderlichen Basisfunktionen vorsah.

Da in diesem Fall kein bestehendes Portal oder anderes System als Vorlage dienten, konnten sämtliche Funktionen hinsichtlich Performance und Weiterentwicklung effizient und auf Basis neuster Technologien geplant und konzipiert werden. lekker unterstützte dabei unseren Vorschlag moderne und zukunftsorientierte Technologien anzuwenden.

Kudenportal
verlauf

Das User Interface

Auch für das User Interface Design wurde ein komplett neues Konzept aufgesetzt, das jedoch bestehende Elemente der Corporate Identity aufgreift.

Spezielle Widgets, wie etwa das stets verfügbare Modul zur Kontaktaufnahme, wurden grafisch konzipiert und vorrangig für die Ausgabe auf mobilen Endgeräten umgesetzt.

Anruf Animation
Kudenportal

Technische Umsetzung

bytepark setzt Frameworks auf PHP-Basis seit vielen Jahren sehr erfolgreich in der Entwicklung komplexer digitaler Produkte ein und konnte dies auch bei der Umsetzung von DEKKEL-ONLINE unter Beweis stellen.

In Abstimmung mit dem Kunden wurde der Technologie-Stack bestimmt der insgesamt den Anforderungen der internen IT entspricht und damit die strengen Vorgaben aus technischer Sicht erfüllt. Auf Basis des Laravel-Frameworks wurden sämtliche Komponenten individuell für lekker entwickelt.

Über die zentrale API, deren Entwicklung bytepark seit mehreren Jahren im Auftrag von lekker vorantreibt, sind zusätzlich verschiedene interne Systeme an das Kundenportal angebunden. Geschäftskunden erhalten somit beispielsweise Aufschluss darüber wieviel Energie ihr Unternehmen verbraucht und wie einzelne Unternehmens-Standorte im Vergleich abschneiden. Und das nahezu in Echtzeit!

Kontakt Animation

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

[object Object]
Audi

Audi
Quattro Lounge

Projekt anschauen
[object Object]
Audi

#AudiMoments

Projekt anschauen